• BASLERIN

GRATIS JAZZ-KONZERTE

Aktualisiert: Feb 24

Beim Restaurant Pavillon im Schützenmattpark in Basel.



Jeweils am letzten Mittwoch des Monats finden Jazz-Konzerte mit Jam-Session und Tanz im Schützenmattpark, beim Restaurant Pavillon, in Basel statt. Der Eintritt ist frei. Veranstaltet werden die Konzerte vom Verein Offener Pavillon Schützenmattpark (VOPS). Für das Programm sorgt der Trompeter Hans Gilomen. Er bringt damit seine Leidenschaft für Live-Musik in sein eigenes Wohnquartier. «Ziel dieser Jazz-Konzerte ist es, eine musikalische Wohlfühl-Oase zu schaffen, wo die Besucherinnen und Besucher die Musik, den Park und ein Gespräch mit Freunden geniessen können, sagt Gilomen, und wenn es einen juckt, darf man auch ein Tänzchen machen ... » Die fröhliche Stimmung, die er schaffen will, die guten Schwingungen, sollen mit Swing und Dixie, mit Jazz also aus den 30er, 40er und 50er Jahren, erzeugt werden. Regional bekannte Formationen werden mit Jazz- Standards den Mond über dem Schützenmattpark, dem Freiluft-Wohnzimmer der umliegenden Quartiere, noch heller leuchten lassen. Obwohl im Repertoire sogar «Mack The Knife» lauern kann. Lucio de Feo, der Wirt des Restaurants Pavillon, ist von der Idee, am letzten Mittwoch des Monats Jazz-Konzerte in seinem Lokal zu beherbergen, angetan: «Unsere Gäste werden so spezielle Abende erleben können.» Er möge es, wenn im Park etwas laufe und Jung und Alt sich hier zuhause fühlten.


Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr und dauern ungefähr eine Stunde. Danach erweitert sich das instrumentale Treiben zur Jam-Session. Bringen Sie also Ihr Klavier – oder ein kleineres Instrument - mit. Und zur Musik lässt sich’s bestens essen und trinken. Lucio de Feo und seine Crew sind auf dem Posten.


Und weshalb ist der Eintritt frei? Nicht, weil die Musikerinnen und Musiker gratis arbeiten müssten, sondern weil der Verein Offener Pavillon Schützenmattpark (VOPS) deren Gagen übernimmt. Aufgabe des VOPS ist es, den Pavillon im Park mit Kulturveranstaltungen zu unterstützen.


Programm 2020

Mi 26.02.19 h       ANTE -GURI Mi 25.03.19 h       GOOD TIME BAND 

Mi 29.04.19 h       STARDUSTJAZZBAND

Mi 27.05.19 h       PAL JAM JAZZBAND

Mi 24.06.19 h       BOOGALOO JAZZERS

Mi 29.07.19 h       SUGAR FOOT STOMP

Mi 26.08.19 h       TAKE THE 55 BAND

Mi 30.09.19 h       LOAMVALLEY STOMP

Mi 28.10.19 h        CS - HOLDING BAND 

Mi 25.11.19 h       SWING-SOCIETY

© 2019 by BaslerIN