top of page

FOTOAUSSTELLUNG «LACHS-COMEBACK»

Eintauchen im grossen Stil: Ab dem 24. September sind im Basler Stadthaus die schönsten Bilder der Serie «Lachs-Comeback» des renommierten Süsswasser-Fotografen Michel Roggo im Grossformat zu bewundern. Die Aufnahmen zeigen einen Rhein, wie er auch in Basel bald wieder Realität sein könnte: Der Lachs kehrt zurück und belebt den hiesigen Fluss und seine Umgebung. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem WWF Schweiz und der Bürgergemeinde der Stadt Basel entstanden.



Noch vor hundert Jahren war der Rhein der bedeutendste Lachsfluss Europas. Heute versperren Kraftwerke und andere Anlagen am Rhein die Rückkehr der Lachse von Grönland zu ihren ursprünglichen Laichplätzen in der Schweiz. Der WWF setzt sich für die Rückkehr des Lachses ein: Der heute fragmentierte Hauptstrom und auch seine Zuflüsse sollen wieder miteinander vernetzt werden, damit die Fische wieder flussauf- und -abwärts schwimmen und laichen können. Damit würde auch der Lebensraum anderer Arten im und ums Gewässer aufgewertet – wo der Lachs lebt, lebt der Fluss!

Im Basler Stadthaus kann dank Michel Roggos Unterwasseraufnahmen in die Vision des wiederbelebten Flusses eingetaucht werden. Vom 24. September 2020 bis zum 12. Februar 2021 ist das Erdgeschoss des Basler Stadthauses sozusagen in ein Aquarium verwandelt.

Der renommierte Fribourger Fotograf Michel Roggo (*1951) arbeitet seit 1987 erfolgreich als Naturfotograf und ist Mitglied des ILCP (International League of Conservation Photographers). Er gilt weltweit als Spezialist für Süsswasser-Aufnahmen und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Die Ausstellung kann vom 24. September 2020 bis zum 12. Februar 2021 im Stadthaus, dem Sitz der Bürgergemeinde an der Stadthausgasse 13 in Basel, besichtigt werden. Sie ist von Montag bis Samstag frei zugänglich.

bottom of page