• BASLERIN

HERZBLUT FÜR DIE KALLIGRAFIE

Die Baslerin Patrizia Nicosia beschäftigt sich mit der Kunst des Schönen Schreibens und macht damit nicht nur Brautpaare glücklich, sondern auch Kalligrafie-Interessierte.


Patrizia Nicosia; Foto: Lisanne Vreeke



Durch die Kalligrafie kann Patrizia sich ausdrücken, in die Welt der Buchstaben eintauchen und sich voll entfalten. Seit ihrem 25. Geburtstag beschäftigt sich die Baslerin mit der Kunst des Schönen Schreibens.

Patrizia designt seit 2020 Hochzeitspapeterie und macht damit Brautpaare glücklich. Hochzeitspapeterie bedeutet für sie nicht nur Einladungen zu fertigen, sondern die Wünsche des Paares zu verstehen und kunstvoll umzusetzen. Dabei wird jede Blume, jedes Zweiglein, jede Illustration von Hand gemalt, bevor sie sich in ein Design einfügt. Auch die Materialien sind für den gesamten Look sehr wichtig. «Ich lege grossen Wert auf hochwertige Papiere, den Druck und auf Details wie Tuschen, Wachssiegel und Seidenbänder. Auf diese Weise wird jedes Design zum Unikat, weit weg von Massenware. Es ist mir eine Ehre, wenn ich mit meiner Papeterie den grossen Tag ankündigen darf und den Gästen einen Vorgeschmack auf das kommende Fest der Liebe geben kann.»

Ihr Wissen über die Kalligrafie gibt sie in Workshops weiter «Ich liebe es, meine Workshopteilnehmenden in diese schöne und entschleunigte Welt der geschriebenen Buchstaben für drei Stunden zu entführen», schwärmt Patrizia. Als überzeugte Autodidaktin glaubt sie, dass man alles erreichen kann, wenn es von Herzen kommt und es mit Leidenschaft gemacht wird.

Die Workshops finden jeweils mehrmals im Monat an verschiedenen Orten in der Schweiz statt. Selbstverständlich auch in Basel. Seit März 2020 ist sie stolze Besitzerin des kleinen Ateliers Geistreich an der Güterstrasse 271 in Basel, wo sie nicht nur Hochzeitspapeterien designt, sondern auch Namenskarten, Sitzpläne, Acrylschilder entwirft und viele individuelle Aufträge umsetzt.


Weitere Informationen: www.geistreich.ch


Die Kunst des schönen Schreibens; Foto: www.bringmesomewherenice.com