• BASLERIN

KLEIDER-KNIGGE FÜR HOCHZEITSGÄSTE

Frühling und Sommer sind die Zeit der Feste. Wenn die Temperaturen steigen und man sich wieder mehr draussen aufhält, sieht man lauter Paare, die einander das Jawort geben. Ein Blickfang allemal, wenn die Braut aus der Limousine steigt und auf offener Strasse ihren Schleier hinter sich herzieht, gefolgt von niedlichen Blumenmädchen, die Rosenblätter streuen. Doch nicht nur die Braut darf in ihrem Kleid bezaubern. Auch von den Hochzeitsgästen wird eine festliche Garderobe erwartet. Aber was zieht man bloss an?



Dass weibliche Gäste auf einer Hochzeit weder Weiss noch Schwarz tragen sollten, wissen die meisten. Was sagt der Kleider-Knigge sonst noch?


«Mittlerweile ist das nicht mehr so leicht zu beantworten, da Hochzeiten immer häufiger unter einem bestimmten Motto zelebriert werden», verrät uns die Designerin Petra Fuchs, die soeben ihren neuen Salon in Therwil eröffnet hat. Als Gast spiele man eine wichtige Rolle an diesem besonderen Tag des Brautpaars, weil man einen beträchtlichen Anteil zum Gelingen der gesamten Hochzeit beiträgt. «Den Gästen sollte aber klar sein, dass nicht sie im Mittelpunkt stehen und sie einige Regeln befolgen müssen», so Petra Fuchs. Zu einer Boho-Hochzeit in einer Scheune beispielsweise könne man sich legerer kleiden als zu einer Feier auf einem Schloss oder in einem 5-Sterne-Hotel. «Die Kleidung sollte aber auf jeden Fall dem Brautpaar angeglichen sein und es nicht übertrumpfen. Wenn man unsicher ist, lieber bei den Trauzeugen oder beim Paar selbst nachfragen», rät Petra Fuchs. Dies sei allemal besser als under- oder overdressed bei der Hochzeit zu erscheinen. Generell gilt, sich schick zu kleiden, aber dezent genug, um nicht aufzufallen.

In ihrem neuen Salon hilft Petra Fuchs das passende, massgeschneiderte Kleid für jeden Anlass und jedes Thema zu finden. Bezaubernd sind auch Kombinationen für die ganze Familie (siehe Bild oben). Solche Kreationen finden Sie bei Petra Fuchs Couture an der Schneidergasse 1 in Therwil. www.petrafuchs.ch

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen